Curio-Haus Hamburg
NDCH Sommertagung und Mitgliederversammlung
Freitag 17.06. – Samstag 18.06.2022
Das Curio Haus ist ein als Gesellschaftshaus errichtetes Büro- und Veranstaltungsgebäude in Hamburg im Bezirk Eimsbüttel, Stadtteil Rotherbaum. Erbaut wurde es zwischen 1908–1911 nach einem Entwurf der Architekten Johann Emil Schaudt und Walther Puritz an der Rothenbaumchaussee 11-17 für die Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens und nach dem Gründer dieser Gesellschaft, Johann Carl Daniel Curio, benannt. Seit 1948 ist es Eigentum und Sitz des Landesverbands Hamburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Im Oktober 1997 wurde das Gebäude als Gesamtanlage und mit seiner festen Ausstattung, den Vorgartenpostamenten, den Leuchten und dem Oval des Hofgärtchens unter Denkmalschutz gestellt.
Hamburger Künstler feierten während der 1920er Jahre im Curiohaus alljährlich über Tage andauernde Faschingsfeste, die mit ihrem kulturellem Programm als Hamburger Künstlerfeste Bedeutung erlangten. Der große Saal des Curiohauses war im Zweiten Weltkrieg von Bombenschäden weitgehend verschont geblieben und daher 1946 bis 1948 als Gerichtssaal für die Curiohaus-Prozesse der Britischen Militärgerichte gegen SS-Angehörige genutzt, die für Verbrechen in den Konzentrationslagern Neuengamme und Ravensbrück (einschließlich der jeweiligen Nebenlager) verantwortlich waren. Mit dem Begriff Curiohaus-Prozess ist meist der Neuengamme-Hauptprozess gegen Verantwortliche des KZ Neuengamme gemeint, in dem auch der Mord an zwanzig Kindern im Nebenlager Bullenhuser Damm angeklagt und der Öffentlichkeit bekannt wurde. Von 1967 bis zur Restaurierung im Jahre 1997 diente das Curiohaus als Mensa der Universität. Seit 2004 betreibt der Catering-Unternehmer Klaus Peter Kofler im Haus eine Event-Location mit wechselnden Konzepten.
Curio-Haus
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Anreise
Flugzeug
Nehmen sie die S1 (Richtung Ohlsdorf)und steigen Sie an der Haltestelle Ohlsdorf um, in die S1 Richtung Blankenese oder Wedel. An der Haltestelle Dammtor (Messe/ CCH) steigen Sie ausund folgen der Wegbeschreibung wie oben („Ab Hamburg Hauptbahnhof“)
PKW
Aufgrund der ungünstigen Parkplatzsituation empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Einige Meter vor dem Curiohaus in der Rothenbaumchaussee befindet sich das Hotel Grand Elysee, das überein öffentliches Parkhaus verfügt. Hier gibt es die Möglichkeit gegen eine Gebühr zu parken. Die Einfahrt zum Parkhaus finden Sie in der Moorweidenstraße, die von der Rothenbaumchaussee abzweigt
Bus & Bahn
Ab Hamburg-HBF – Nehmen Sie die S-Bahnlinie S21 (Richtung Elbgaustraße), die S1 (Richtung Wedel) oder die S3 (Richtung Pinneberg) bis zur Haltestelle Dammtor (Messe/ CCH) und steigen Sie dort aus.Von hier aus sind es nur noch 5Minuten Fußweg zum Curio-Haus in der Rothenbaumchaussee. Verlassen Sie die S-Bahn Station in Richtung Theodor-Heuss-Platz und halten Sie sich nordwestlich Richtung Rothenbaumchaussee. Biegen Sie rechts ab auf die Rothenbaumchaussee. Nach 350 m befindet sich das Curio-Haus auf der linken Seite.
Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.hvv.de