Günther-Haenisch Forschungs- und Studienstiftung der Vereinigung NordDeutscher CHirurgen
Günther Haenisch (* 30. März 1907 in Hamburg; † 23. April 2001 ebenda) war ein deutscher Chirurg und Publizist. (Quelle: Wikipedia)
Die „Günther-Haenisch-Forschungs- und Studienstiftung der Vereinigung NordDeutscher CHirurgen“ besteht seit 1995 und fördert kliniknahe chirurgische Studien und Grundlagenforschung.
Seit 2010 vergibt die Stiftung den „Günther-Haenisch-Preis“ während der „Günther-Haenisch-Preissitzung“ auf der Sommertagung.
Junge Chirurg*innen, die Mitglied der Vereinigung sind oder werden, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Aktuelle Ausschreibung und Bedingungen über: www.ndch.de
Bewerbungen müssen enthalten:
- eine Zusammenfassung/Abstract des Vortrages über die online Abstract-Einreichung
- einen kurzen Lebenslauf der Erstautorin/des Erstautors – bitte per E-Mail senden an: info[@]ndch-sommer.de
- Erklärung zur selbstständigen Erstellung und Verfassung des Beitrages – bitte per E-Mail senden an: info[@]ndch-sommer.de
Richtwerte für die Preisvergabe sind die Originaliät und Qualität des Vortrages.
Die Entscheidung trifft eine Jury aus den Mitgliedern der NDCH und der Stiftung. Die Günther-Haenisch-Preisverleihung erfolgt auf der Sommertagung.
Die Unterstützung ist derzeit mit 2.000,00 – 5.000,00 EUR dotiert. Es wird darauf hingewiesen, dass Preisgelder möglicherweise der Versteuerung unterliegen. Eine Pflichtabführung liegt in der Verantwortung der 0reisträger*in.
Weitere Informationen erhalten Sie gern von:
Dr. Anna Duprée
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik und Poliklinik für
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Universitäres Adipositas Centrum
Martinistraße 52
20246 Hamburg